LingQ Forum

It looks like you are using an old version of Internet Explorer (IE6). We do our best to support IE6, but the site will work much better if you use a more up to date browser. We strongly recommend you upgrade to:
Question:Was bedeutet das Wort "gemeint"
Lesson: Bild der Wissenschaft, BW#356 - Vorsicht Mai-Sonne!
Was bedeutet das Wort "gemeint" in: Mein Kollege Markus Henkel hat es fast zu gut mit der Sonne gemeint.
"es mit jemandem gut meinen" heißt eigentlich, dass man jemandem einen guten Rat gibt (auch wenn er ihn nicht annimmt) oder jemandem etwas schenkt, das er nicht schätzt. Im ironischen Sinn heißt es "zu viel von etwas tun, geben, sagen..." - im gegebenen Fall hat Markus Henkel sich wohl zu viel der Sonne ausgesetzt und einen Sonnenbrand bekommen. Das entspricht nicht dem ursprünglichen Sinn der Redewendung (die Sonne bekommt nichts von Markus); es ist eine Übertragung und Umkehrung des Sinns.
Markus hat sich zu lange in die Sonne gesetzt oder gelegt und die ist im Mai schon sehr aggressiv.
Das Wort "gemeint" (Perfekt) stammt vom Verb "meinen" ab.
Normalerweise bedeutet es "der Meinung sein" od. "der Ansicht sein"

Wenn man etwas "gut meint" (auch: gutmeint. Beide Schreibweisen sind laut Duden korrekt), dann bedeutet es, dass man gute Absichten hat.

Z.B.: Er hat es doch nur gut gemeint = Er hatte (damit) doch nur gute Absichten.

Edit: Ich war wohl wieder mal zu langsam mit meiner Antwort! ;-)
To comment login or sign up for a free account