Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Fragen? Wir haben Antworten!

Kann ich mehr als eine Fremdsprache zur gleichen Zeit lernen?
Ja, Du kannst alle Sprachen lernen, die wir anbieten.
Welche Fremdsprachen werden angeboten?
Momentan bieten wir Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Russisch, Chinesisch, Portugiesisch, Schwedisch, Koreanisch und Japanisch an. Außerdem bieten wir auch einige Sprachen als Beta-Sprachen an, welche noch nicht so viele Lektionen haben, aber schon über die volle Funktionalität verfügen. Es werden ständig weitere Lektionen hinzugefügt und Du kannst jeden Inhalt aus dem Internet importieren und studieren! Wir werden im Laufe der Zeit weitere Sprachen hinzufügen.
Was sind die technischen Anforderungen für LingQ?
Um LingQ zu benutzen, benötigst Du einen Computer mit einer Internetverbindung und Internet Explorer 10+, Firefox 4+, Safari 5+, oder Chrome. Außerdem solltest Du einen iPod oder einen MP3-Spieler besitzen und ein Headset bzw. ein Mikrofon um an Online-Gesprächen teilzunehmen.
Was bedeutet "LingQing" (einen LingQ anlegen) von einem Wort oder einem Begriff?
Wenn Du studierst, werden Dir Wörter und Ausdrücke begegnen, die Du lernen willst. Du willst diese Ausdrücke speichern (wir nennen das hier, einen "LingQ" erzeugen). Das bedeutet, dass Du die Übersetzung und Beispiele nachschlägst und diesen Ausdruck für die spätere Wiederholung speicherst.
Wie erstelle ich einen LingQ von einem Wort oder einer Redewendung?
Wenn Du eine Lektion öffnest wirst Du alle neuen Wörter blau unterlegt sehen. Um einen "LingQ" zu erstellen, bewege den Mauszeiger über das neue Wort und klicke auf einen vorgeschlagenen Hinweis. Falls es noch keine Vorschläge gibt oder Du magst die Vorschläge nicht, erstelle einen neuen Hinweis unter Zuhilfenahme der verfügbaren Wörterbücher. Dein LingQ ist nun gelb unterlegt. Um einen Ausdruck zu unterlegen, wähle den gewünschten Text und dann bewege den Mauszeiger über den blau unterlegten Text.
Woher weiß LingQ, welche Wörter für mich "Neu" sind?
Zu Beginn wissen wir das nicht, aber mit der Verwendung von LingQ "lernt" unser System, welche Wörter Du kennst und kann Dir sagen, welche Wörter für Dich neu sind in jeder Lektion. Das hilft Dir Lektionen auf Deinem Niveau zu finden.
Wie erhöhe ich die Anzahl von "Bekannte Wörter"?
Wenn Du eine Lektion studierst und Wörter als LingQ erstellst, die Du lernen möchtest, nimmt unser System an, dass alle anderen Wörter bekannt sind. Wir addieren diese "Bekannten Wörter" zur Summe der bekannten Wörter, wenn Du auf den Knopf "Ich kenne alles" drückst. Außerdem werden beim Lernen von LingQs von den Karteikarten die gelernten Wörter zu den bekannten Wörtern addiert, wenn diese den Status 4=bekannt erreichen.
Wie lerne ich Wörter unter Verwendung der Lernkartei?
Falls du eine Karteikarte "prüfst" und mit "richtig" antwortest, ohne auf den Hinweis oder den Ausdruck gesehen zu haben, wird das als richtige Antwort interpretiert. Bei jeder zweiten Antwort mit "richtig" wird der Status um 1 angehoben, bis das Word den Status "bekannt" erhalten hat. Wenn du dir den Ausdruck zuerst ansiehst und dann mit "richtig" antwortest, ändert sich der Status nicht. Wenn du erst auf den Hinweis und den Ausdruck schaust, wird das ebenfalls als falsch interpretiert und der Status des LingQs wir um 1 verringert bei jeder zweiten falschen Antwort.
Wie nehme ich an Gesprächen teil?
Melde Dich für ein Gespräch an, das Dir zeitlich passt. Wähle aus allen verfügbaren Gesprächen im Sprechen-Bereich. Dein Betreuer wird Dich zur vereinbarten Zeit mit Skype anrufen. Stelle sicher, dass Du Skype geöffnet hast und ein Headset oder ein Mikrofon parat hast.
Wie oft finden Gespräche statt?
Unsere Betreuer versuchen so viele Zeiten und Zeitzonen wie möglich abzudecken. In unseren populäreren Sprachen haben wir die meisten Zeiten und Zeitzonen abgedeckt. Wir haben Betreuer aus der ganzen Welt, aber wenn Du keine passende Zeit finden kannst, lasse es uns über das Forum wissen, welche Zeit Dir passen würde.
An wie vielen Gesprächen kann ich teilnehmen?
Du kannst an so vielen Gesprächen teilnehmen, wie Du möchtest, so lange Du genug Punkte auf Deinem Konto hast. Du kannst jederzeit weitere Punkte kaufen, wenn sie Dir ausgehen.
Wie viele Leute können an einem Gespräch teilnehmen?
Bei einem Gruppengespräch können bis zu 4 Lernende mit einem Betreuer sprechen. 1 zu 1 Gespräche mit einem Betreuer können ebenfalls gebucht werden.
Wie lange dauern Gespräche?
Gespräche können zwischen 15 Minuten und 1 Stunde dauern abhängig von der Anzahl der Teilnehmer; d. h. ein 1 zu 1 Gespräch dauert 15 Minuten; ein 2 zu 1 Gespräch 30 Minuten; ein 3 zu 1 Gespräch 45 Minuten usw. Es ist auch möglich, 1 zu 1 Gespräche mit bis zu einer Stunde oder länger zu buchen.
Deine Schreibarbeit wird von unseren Betreuern unter Verwendung unseres einzigartigen Korrektursystems korrigiert. Unsere Betreuer korrigieren Deine Fehler und ersetzen Deine unnatürlichen Ausdrücke durch passende Ausdrücke, die Deine Sprache natürlich klingen lassen.
Was sind die TOP 25?
Die TOP 25 sind die 25 wichtigsten Wörter, die Du gespeichert hast. Diese Wörter sind wichtig, weil sie am häufigsten vorkommen, weshalb es sinnvoll ist, sie zuerst zu lernen. Daher zeigen wir diese Wörter auf der Startseite zum Lernen mit Karteikarten und auf der Schreiben-Seite, damit Du sie in Deiner Schreibarbeit verwenden kannst.

Sprachen lernen, ganz einfach!

Frequently Asked Questions

Questions? We have answers!

Can I learn more than one language at a time?
Yes, you can. You can learn as many languages as we offer.
Which languages do you offer?
Right now we offer English, Spanish, French, Italian, German, Russian, Chinese, Portuguese, Swedish, Korean and Japanese. We also offer quite a few other Beta languages which have limited content but are fully functional. Content is continuously being added and you can import and study any content from the web. We will be adding more languages over time.
What are the system requirements?
To use LingQ, all you need is a computer with an internet connection and Internet Explorer 10+, Firefox 4+, Safari 5+, or Chrome. You should also have an iPod or equivalent MP3 player and a headset/microphone for taking part in online voice chats.
What is LingQing a word or phrase?
When you study, you will come across words and phrases that you would like to learn. You will want to "LingQ" these terms. This means you will look up translations and examples and save this term for later review.
How do I LingQ a word or phrase?
When you open a lesson you will see all new words highlighted in blue. To create a "LingQ", hover on a new word and click one of the suggested hints. If there are no suggested hints or you don't find one you like, create a new hint by referencing the available dictionary resources. Your LingQs are now highlighted in yellow. To highlight a phrase, select the text you want and then hover on the blue highlighting which appears.
How do you know which words are "New" to me?
Initially we don't know, but as you use LingQ, our system learns which words you know and can then tell you which words are new to you in each lesson. This helps you select lessons at your level.
How do I increase my 'Known Words' total?
As you study a Lesson and LingQ words you would like to learn, you indicate which words are Known by clicking the "Known" button on the User Hint popup or the "I Know All" button when you are finished creating LingQs. As you review and learn your LingQed words, these words are also added to your Known Words.
How do I learn words using the flashcards?
If you "Check" a flashcard without looking at the Hint or Phrase and get it right, this is considered a correct response. Every two correct responses increase the LingQ status by 1 level until the word becomes "Known". However, if you first look at the Phrase and then answer correctly, the LingQ status does not change. If you first look at the Hint and the Phrase, this is considered an incorrect response and your LingQ status will decrease 1 level for every two incorrect responses.
How do I join Conversations?
Sign up for a Conversation that fits your schedule from the list of Available Conversations in the Speak section. Your tutor will phone you using Skype at the scheduled time. Make sure to have Skype open and to use a headset/microphone.
How often do Conversations take place?
Our tutors try to cover as many different times and time zones as possible. In our more popular languages we have most times and time zones covered. We do have tutors from around the world so if you can't find a suitable time, let us know a time that works for you on the forum.
How many Conversations can I join?
You can join as many Conversations as you like as long as you have enough points available in your account. You can always buy more points if you run out.
How many people can join a Conversation?
Group conversations can have up to 4 learners with 1 tutor. 1 on 1 conversations with a tutor can also be set up.
How long are Conversations?
Conversations can be anywhere from 15 minutes to 1 hour in length depending on the number of participants. ie. A 1 on 1 conversation is 15 minutes; a 2 on 1 is 30 minutes; a 3 on 1 is 45 minutes etc. It is also possible to create extended 1 on 1 conversations up to an hour long or more.
How do you correct writing?
Your writing is corrected by our tutors using our unique correction system. Our tutors correct your mistakes and replace your unnatural phrasing with native speaker phrasing, which makes your language sound natural.
What is the Top 25?
The Top 25 are the 25 most important words that you have saved. These words are important because they occur most frequently which is why it makes sense to learn them first. That is why we show these words on the Home page for review and on the Write page for you to try and use in your writing.

Start learning new languages, simply and easily